Teilnahme- und Datenschutzbedingungen für das Instagram-Gewinnspiel von Zillinger
Teilnahme- und Durchführungsbedingungen für das Instagram-Gewinnspiel „Baumhaus-Übernachtung“ von Zillinger
Die Teilnahme an dem Zillinger-Gewinnspiel „Baumhaus-Übernachtung“ und dessen Durchführung richten sich nach den folgenden Bestimmungen: Teilnahmebeginn ist der 24.07.2023. Teilnahmeschluss ist am 21.08.2023 um 23:59 Uhr.
§ 1 Gewinnspiel
Das Gewinnspiel wird von der Bauzentrum Otto Zillinger GmbH & Co. KG, Donau-Gewerbepark 1, 94486 Osterhofen (im Folgenden Zillinger genannt) und der Markenagentur OPUS Marketing GmbH, Am Pfaffenfleck 10, 95448 Bayreuth, durchgeführt.
Im Gewinnspielzeitraum werden über die Dauer von 4 Wochen 2 Übernachtungen in einem Baumhaus im Erlebnispark Voglsam in Schönau für maximal 4 Personen an einen/eine Gewinner/in verlost.
§ 2 Teilnahme
Teilnahmebeginn ist der 24.07.2023.
Eine Person nimmt an dem Gewinnspiel teil, indem sie
– den Gewinnspielbeitrag vom 24.07.2023 liket,
– beiden Instagram-Accounts (bauzentrum.zillinger und erlebnisparkvoglsam) folgt
– und kommentiert, welche Person sie mitnehmen möchte.
Teilnahmeschluss für den gesamten Gewinnspielzeitraum ist der 21.08.2023, 23:59 Uhr. Eine Teilnahme nach dem 21.08.2023, 23:59 ist nicht möglich. Maßgeblich ist der elektronisch protokollierte Eingangszeitpunkt der Daten auf dem Instagram- bzw. Meta-Server.
Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Der Gewinn ist personenbezogen und nicht übertragbar. Der/Die Teilnehmer/in muss volljährig sein, das heißt, das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der/Die Teilnehmer/in muss mit seinem/ihrem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet sein.
§ 3 Ausschluss vom Gewinnspiel
Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen oder im Falle einer Manipulation des Gewinnspiels behält sich Zillinger vor, Personen von dem Gewinnspiel auszuschließen. In jedem Fall eines Ausschlusses können auch nachträglich Gewinne aberkannt werden.
§ 4 Durchführung und Abwicklung
Der/die Gewinner/in wird schnellstmöglich im Losverfahren durch die Markenagentur OPUS Marketing GmbH ermittelt. Im Anschluss wird der/die Gewinner/in in einer Story oder dem Beitrag markiert und so über seinen/ihren Gewinn benachrichtigt. Jeder, der an dem Gewinnspiel teilnimmt, erklärt sich automatisch damit einverstanden, dass sein Profil im Falle des Gewinns markiert wird. Anschließend muss der/die Gewinner/in Zillinger über eine Direktnachricht seine/ihre Kontakt- und Adressdaten übermitteln.
Der/die Gewinner/in ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner/ihrer Kontakt- und Adressdaten verantwortlich. Die Markenagentur OPUS Marketing GmbH ist berechtigt, die Daten an Zillinger zu übermitteln. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
§ 5 Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels
Zillinger behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen und ohne Ausspielung der Preise abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht Zillinger insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/ oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels untersagt ist oder nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines/r Teilnehmer/in verursacht wird, kann Zillinger von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen. Darüber hinaus kann diese Person gem. § 3 der Teilnahme- und Durchführungsbedingungen von der Verlosung ausgeschlossen werden.
§ 6 Haftung
Zillinger wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei, sofern sich nicht aus diesen Regelungen schon ein früherer Zeitpunkt ergibt.
Sofern eine Beendigung gemäß §5 durch das Verhalten eines/r Teilnehmer/in verursacht wird, kann Zillinger von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen. Für Sach- und/oder Rechtsmängel an den Gewinnen haften die Veranstalter vorbehaltlich § 6 Ziff. 4 nicht. Zillinger haftet nur für Schäden, welche vom Unternehmen selbst vorsätzlich, grob fahrlässig, durch jede schuldhafte Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit oder durch jede schuldhafte Verletzung von Kardinalspflichten, deren ordnungsgemäße Erfüllung wesentlich für die Rechtsbeziehung mit dem/r Teilnehmer/in ist und auf deren ordnungsgemäße Erfüllung der/die Teilnehmer/in vertrauen darf, verursacht werden. Die Haftung für die Verletzung von Kardinalspflichten ist auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch für die Erfüllungs- oder sonstigen Verrichtungsgehilfen von Zillinger.
§ 7 Datenschutz
Die von den Teilnehmern mit der Teilnahme übermittelten Daten werden ausschließlich von Zillinger oder der mit der Gewinnspieldurchführung beauftragten Markenagentur OPUS Marketing GmbH für die Gesamtdauer des Gewinnspiels gespeichert und nur für die organisatorische Durchführung des Gewinnspiels genutzt. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden die Daten grundsätzlich gelöscht.
Es steht jedem/r Teilnehmer/in frei, seine/ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. 1 Punkt (a) DSGVO) in die Speicherung und Nutzung seiner/ihrer Daten jederzeit zu widerrufen. In diesem Fall ist eine Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen.
Datenschutzansprüche und -rechte
Wenn Zillinger die personenbezogenen Daten der Teilnehmer verarbeitet, stehen ihnen verschiedene Datenschutzansprüche gegen Zillinger zu. Die Teilnehmer haben das Recht dazu, Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten und deren Herkunft, den Zweck der Verarbeitung sowie die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG), unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung, Sperrung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 16 – 18 DSGVO, § 35 BDSG), die Übermittlung ihrer Daten an einen anderen Inhaber zu beantragen (Art. 20 DSGVO) und sich bei Zillinger oder der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (Art. 77 GDPR).
Die Teilnehmer können der Weiterverarbeitung ihrer Daten auch widersprechen, wenn Zillinger die Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeitet (§ 6 Abs. 1 Satz 1). 1 Punkt f) BDSG). Da Zillinger die Daten nicht zu Werbezwecken verarbeitet, erfordert dies einen Grund, der sich aus einer besonderen Situation ergibt. Im Falle eines Widerspruchs wird Zillinger die personenbezogenen Daten, auf die sich der Widerspruch bezieht, bei der nachträglichen Prüfung nicht mehr verarbeiten und – im Falle eines berechtigten Widerspruchs – nach Abschluss der Prüfung löschen (.§ 36 BDSG, Art. 21 DSGVO).
§ 8 Erklärung
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Instagram, sondern Zillinger. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind an Zillinger zu richten. Zillinger behält sich das Recht vor, die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels ohne Ankündigung jederzeit zu ändern oder anzupassen oder das Gewinnspiel/die Verlosung ganz abzubrechen.
§ 9 Sonstiges
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt. Die Teilnahmebedingungen können jederzeit von Zillinger ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden