07. Dezember 2023
Zillinger Holz: neue Marke – neue Halle
Eine neue Holz-Marke bedingt eine neue Lagerhalle. Doch beginnen wir von vorne: Fleiß, harte Bauarbeit und jede Menge Koordination. Rund 150 Kubikmeter Bauholz. In etwa ein halbes Jahr Zeit. Das Ergebnis? Unsere neue, große Lagerhalle für Zillinger Holz! Und um genau die geht es hier in unserem neuen Blogbeitrag. Wir berichten von der Entstehung unserer neuen Halle – Schritt für Schritt. Außerdem bekommen Sie spannende Fakten rund um die Lagerhalle.
Monate hat unser Bau gedauert.
Holz haben wir in der Halle verbaut.
Fläche zählt unsere neue Lagerhalle.
Durch die erweiterte Lagerkapazität, die Zuschnittanlage und den LKW-Sattel können wir unseren Kunden den perfekten Service jetzt auch im Holzbereich bieten.
– Florian Brunhuber –
Verfolgen Sie die Entstehung unserer neuen Holz-Lagerhalle
Noch kurz ein paar Fakten vorab: Die Halle ist 30 auf 50 Meter groß. Damit hat sie eine Fläche von 1.500 Quadratmeter. In der Höhe kommt sie auf 9 Meter. Zusammen mit dem Freilager für Holz haben wir somit eine Gesamtfläche von rund 2.600 Quadratmeter. Hier können wir bis zu 1.500 Kubikmeter Holz lagern.
Der Spatenstich für die neue Lagerhalle
Am 14. April 2023 war es endlich so weit: Wir haben den Spatenstich für unsere neue große Lagerhalle gesetzt. Und das nicht alleine. Zusammen mit den beteiligten Bauunternehmen sowie Vertretern der Politik haben wir uns an diesem Freitagvormittag versammelt.
Am ersten Spatenstich nahmen teil – von links nach rechts: Bernd Sibler, Landrat Deggendorf. Max Zillinger, der Geschäftsführer vom Bauzentrum Zillinger. Christoph Staudhammer, der Niederlassungsleiter in Osterhofen vom Bauzentrum Zillinger. Mario Jahrstorfer von Wolf System GmbH. Benedict Zillinger, der Geschäftsführer vom Bauzentrum Zillinger. Mathias Wurm, von Richard Wurm GmbH & Co. KG. Kurt Erndl, der 2. Bürgermeister der Stadt Osterhofen. Arno Baumgartner, vom Planungsteam Baumgartner. Und Florian Brunhuber, der Bereichsleiter Holz vom Bauzentrum Zillinger und von Zillinger Holz.
Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange
Nach kurzer Zeit konnten wir unsere Betonfundamente fertigstellen und die benötigten Entwässerungssysteme setzen. Danach war das Stützenaufstellen angesagt. So stand das Grundgerüst unserer neuen Lagerhalle. Bereits hier war die Größe der Halle sichtbar.
Fassadenverkleidung? Natürlich Holz!
Danach ging es an den – wortwörtlich – schönen Abschnitt: die Fassadenverkleidung. Hierfür haben wir Massivholz-Wandelemente angebracht. Das Material stand von Anfang an fest: Holz. Doch wir wollten nicht irgendein Holz. Es sollte heimische Lärche werden. Gesagt. Getan. Und wunderschön geworden.
Wir konnten beide Längsseiten der Halle komplett verschließen und auch schon die Konstruktion für das Vordach montieren. Dieses haben wir anschließend noch eingedeckt.
Zusätzliche Freiflächen
für ausreichend
Lagerkapazitäten
Anschließend haben wir uns um die zusätzlichen Freiflächen gekümmert. So können wir nicht nur in der Halle unsere Waren lagern, sondern auch im Außenbereich unterstellen. Geschützt vor Wind und Wetter. Im gleichen Schritt begann auch der Umbau unserer Regale auf der neuen Freilagerfläche. Damit wir so schnell wie möglich einlagern können.
Dach, Boden und Zufahrt: die Lagerhalle nimmt langsam Form an
Dann ging es Schlag auf Schlag: Wir konnten das Hallendach eindecken. Die Bodenplatte in der Halle als auch die des Außenlagers fertigstellen. Die Überdachung der Hallenzufahrt finalisieren. Und auch die Zufahrt zur neuen Lagerhalle umsetzen.
Unsere Holz-Lagerhalle füllt sich nach und nach
Die Halle war fertig gebaut und wir konnten endlich die Regale einbauen. Danach hieß es: Ab auf die Gabelstapler und Regale befüllen!
Auch unsere neue Ablängsäge fand ihren Platz. Mit ihr können wir nun jetzt auch große Holzwaren auf die gewünschten Maße ablängen.
Sie interessiert alles rund um unsere neue Marke?
In unserem vorherigen Blogbeitrag stellen wir Ihnen unsere neue Marke vor. Klicken Sie sich gerne rein: Hier erfahren Sie nicht nur unsere Gedanken hinter der Gründung von Zillinger Holz. Sondern bekommen noch ganz viele weitere spannende Fakten rundherum.
Sie möchten mehr über Zillinger Holz erfahren?
Dann besuchen Sie unsere Website: Egal, ob Sie unser Holz-Sortiment entdecken möchten. Unser Service für Sie relevant ist. Oder möchten Sie unser Holzzentrum genauer unter die Lupe nehmen? Klicken Sie sich rein: