Der Frühling ist schon eine besondere Jahreszeit. Die ersten warmen Sonnenstrahlen wecken die Natur auf. Aus Grau wird Grün. Aus Kalt wird Warm. Und irgendwie ist alles ein Stückchen angenehmer. Für viele bedeutet der Frühling auch: Das Alte muss raus und das Neue rein, zum Beispiel im Garten. Ihren Garten können Sie auf verschiedenste Art und Weise frühlingsfit machen. Neuer Zaun, neue Gartenmöbel – oder wie wäre es mal mit einer neuen Markise? Aber welche Arten gibt es eigentlich und welche passt genau zu Ihnen?
Markisen fest angebracht
In der Regel werden sie fest am Baukörper angebracht. Deswegen sollten Sie Ihre neue Markise nicht allzu leichtfertig auswählen, denn sie trägt maßgeblich zum Erscheinungsbild Ihres Hauses bei. Die Farbe oder das Muster des Markisentuchs ist genauso ausschlaggebend, wie die Art und Anbringung selbst. Das wohl beliebteste Modell ist die Gelenkarmmarkise. Sie besteht aus mindestens zwei Gelenkarmen und wird durch eine Handkurbel oder einen Motor betätigt. Sie schützt nicht nur vor Sonne, sondern hält auch leichten Regen ab. Der besondere Vorteil der verwandten Kassenttenmarkise ist, dass die gesamte Konstruktion beim Einfahren umfasst wird und so vor Wind, Regen oder gar Schmutz geschützt ist.
Geschützte Räume schaffen im Grünen
Mit einer Pergolamarkise oder einer Dachmarkise holen Sie sich jeweils eine extrem robuste Alternative in den Garten. Mit den Standfüßen beziehungsweise der festen Rahmenkonstruktion kann auch stärkerer Wind oder Regen Ihrer Markise nichts anhaben. Außerdem schaffen sie geschützte Räume im Freien und bieten eine Erweiterung Ihres Wohnzimmers. Haben Sie einen großen Garten zur Verfügung? Wie wäre es dann mit einer freistehenden Markise? So können Sie sich das Raumgefühl fernab des Baukörpers in Ihren Garten holen.
Markisen für Mieter
Auch wenn Sie in einem Mietshaus wohnen, brauchen Sie nicht auf eine Markise verzichten. Eine Fallarmmarkise spannen Sie einfach zwischen zwei Pfosten. Beim Auszug aus der Wohnung bauen Sie die Markise einfach ab und hinterlassen keine Bohrlöcher am Gebäude. Ihre perfekte Markise erhalten Sie natürlich bei uns – Ihrem Zillinger Bauzentrum. Lassen Sie sich in einer unserer Ausstellungen in Osterhofen, Eggenfelden und Landau fachgerecht beraten und entspannen Sie schon bald unter Ihrer neuen Markise.