Auch wenn wir nach langem Warten endlich wieder die Sonne und warme Temperaturen genießen können: Zu viel Sonne ist auch nicht immer wünschenswert! Daher muss nicht nur unsere Haut vor zu viel Sonnenstrahlung geschützt werden. Auch beim Hausbau sollten Sie auf einen ausreichenden Sonnenschutz achten. Wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt und was für Ihren Sonnenplatz am besten geeignet ist.
Sonnenschutz für Fenster
Sie möchten morgens nicht unbedingt von der Sonne wachgeküsst werden? Beim Sonnenschutz für Ihre Fenster gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Jalousien, Plissees und Rollläden sind da die Stichwörter. Bei der Wahl des Sonnenschutzes kommt es vor allem darauf an, wo Sie ihn anbringen wollen und wie viel Beschattung Sie sich wünschen. Klassische Plissees oder Rollos aus Stoff bringen Sie ganz einfach innen an den Fensterflügel an – je nach Modell muss sogar nur geklebt und nicht gebohrt werden. Von durchscheinbaren bis blickdichten Stoffen ist alles dabei. Jalousien bestehen aus Lamellen und werden ebenfalls innen angebracht – in der Regel gibt es sie aus Holz, Kunststoff oder Metall. Die Beschattung hängt davon ab, in welchem Winkel Sie die Lamellen einstellen.
Beschattung von außen
Bei Häuslebauern ist auch die Beschattung von außen sehr beliebt. Hier können Sie zwischen Rollläden oder Raffstore auswählen. Rollläden werden im besten Fall bereits während des Hausbaus mit eingebaut. So können Sie den Rollkasten unter dem Putz verschwinden lassen. Sie können aber auch in der Vorsatz-Variante nachgerüstet werden. Rollläden bieten nicht nur völlige Verdunkelung – sie schützen auch vor Wärme und Witterung. Als Raffstore bezeichnet man Lamellen-Jalousien für außen.
Sonnenschutz im Verbund
Oder wie wäre es mit einem Verbundfenster? Die Jalousien sind hier bereits zwischen den Scheiben integriert. Der besondere Vorteil: Die Lamellen sind vor Verschmutzung geschützt und lästiges Reinigen fällt weg. Meist können Sie als Selbermacher Ihren Sonnenschutz in Eigenregie anbringen. Bei aufwendigeren Varianten – wie etwa Verbundfenstern oder außenangebrachte Rollläden und Raffstores – empfiehlt sich dennoch der Gang zum Profi.
Noch mehr Beratung und Inspiration finden Sie wie immer in unserem Zillinger Bauzentrum in Eggenfelden, Osterhofen oder Landau.