Sie planen gerade Ihr Eigenheim? Oder Sie haben noch unbebaute Fläche auf Ihrem Grundstück? Und das Wichtigste: Sie haben sich dazu entschlossen, eine Garage zu bauen? Dann sind Sie hier genau richtig! Denn wir verraten Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen.
Garage bauen: Die richtige Planung
Zuerst sollten Sie sich Gedanken über die Nutzung der Garage machen. Wollen Sie ein oder mehrere Fahrzeuge unterbringen? Wollen Sie die Garage zum Beispiel als Hobbyraum oder Werkstatt nutzen? Sollen Gartenmöbel oder -geräte untergebracht werden? Denn je nach gewünschter Nutzung entscheidet sich auch die Bauweise: Soll es ein konventioneller Massivbau aus Ziegelsteinen sein oder doch ein Fertigbau aus Beton, Stahl oder Holz? Brauchen Sie eine Wärmedämmung? Soll die Garage freistehend sein, ans Wohnhaus angeschlossen oder integriert sein?
Garage individuell gestalten
Bei der Planung Ihrer neuen Garage dürfen Sie die Optik natürlich auch nicht außer Acht lassen. Eine der wohl wichtigsten Entscheidungen dabei ist die Wahl des passenden Garagentors. Zur Auswahl stehen verschiedene Varianten: Sektional-, Seitensektional-, Schwing- oder Rolltor. Und auch hier stehen natürlich viele verschiedenen Farb- und Materialmöglichkeiten zur Verfügung. Soll die Garage eine gesonderte Eingangstür haben? Beim Garagentor und einer Tür sollten Sie außerdem auch auf die Sicherheit achten. Denn: Jede Öffnung im Baukörper stellt eine potentielle Einbruchsmöglichkeit dar.
Planung genehmigen lassen
Als nächstes müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Garage so, wie sie geplant ist, auch bauen dürfen. Brauchen Sie eine Baugenehmigung? Darf die Garage nur eine gewisse Größe haben? Welche Anforderungen muss die Garage erfüllen? Jedes Bundesland regelt dies individuell in der jeweiligen Landesbauordnung. In Bayern gelten zum Beispiel Garagen oder überdachte Stellplätze mit maximal 50 Quadratmeter Nutzfläche als genehmigungsfrei – soweit sie sich nicht im Außenbereich befinden. Machen Sie sich außerdem bei Ihrem Stadtplanungsamt schlau – es können auch regional spezifische Regelungen oder Bebauungspläne gelten. Sie sind sich noch nicht sicher, wie Sie Ihre neue Garage genau bauen wollen? Kommen Sie in unser Bauzentrum in Osterhofen, Eggenfelden, Landau oder Regen. Und lassen Sie sich von unseren FTT-Profis beraten und zeigen, was alles für Ihr Bauprojekt möglich ist.